„Filmland Schleswig-Holstein: unterbelichtet?“ - Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Filmausschnitten

„Filmland Schleswig-Holstein: unterbelichtet?” lautete Mitte der 80er Jahre der Titel eines Vortrags in der Reihe „Kultur aktuell“ des Landeskulturverbandes. Defizite wurden beklagt, Forderungen aufgestellt. Ein Fazit hieß: Schleswig-Holstein war und ist Kulisse für’s Kino - Heimat für den Film ist es nicht.

Seitdem gab es zahlreiche Initiativen: Am 12. Mai 1989 wurde der Verein Kulturelle Filmförderung S.-H. mit Filmbüro und Filmwerkstatt gegründet, 1993 der Grundstein für die MSH, die Medienstiftung Schleswig-Holstein, zur Wirtschaftsförderung, gelegt. Was hat sich seit dem substantiell geändert? Haben die umfassenden (technischen) Veränderungen Einfluss auf die Filmkultur? Der Abend vermittelt eine Bestandsaufnahme - mit Filmausschnitten.

Der Referent Dr. K. Denzer ist seit 1989 Leiter der Arbeitsgruppe Film an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Filmreferent.

Am Montag, 19. Januar 2004, um 20 Uhr in der Hermann Ehlers Akademie, 24106 Kiel, Gurlittstr. 3, Tel. 0431-389223. Anmeldung erwünscht.

(nach dem Veranstaltungsprogramm der Hermann Ehlers Akademie, Kiel)

zurück zum Inhalt