Neu: Kursprogramm der ULR-MedienAkademie

Ab sofort ist das neue Kursprogramm der ULR-MedienAkademie erhältlich. Zum Thema „Medienkompetenz für Multiplikatoren“ bietet es eine Vielzahl an Seminaren und Workshops an, in denen erfahrene Journalisten und Pädagogen sowie Medienexperten ihr Fachwissen kostenlos weitergeben. Zielgruppe der ULR sind Multiplikatoren, die dann in ihren jeweiligen Wirkungsstätten die Medienkompetenz anderer stärken. Die Veranstaltungen der ULR-MedienAkademie finden überwiegend in den Offenen Kanälen in Kiel, Flensburg, Lübeck und an der Westküste statt.

Die zahlreichen Kurse vermitteln Theorie und Praxis zu Radiojournalismus, Hörfunktechnik, Videotechnik, Kameranutzung, Filmschnitt und dem Umgang mit Multimediaformaten am PC. Die ULR-MedienAkademie bietet außerdem eine Hör- und Klangwerkstatt, einen „Erlebnispark fürs Ohr“ und das Know-How zur Veranstaltung von LAN-Partys an. Die pädagogische Fachtagung „Abenteuer Hören“, der Spezialkurs „Gewaltprävention durch Medien“, schulinterne Lehrerfortbildungen und ein Verleih von Equipment komplettieren das Programm.

„Mit der MedienAkademie rundet die ULR ihre Aktivitäten zur Vermittlung von Medienkompetenz ab. Die Weiterbildung von Multiplikatoren ist dabei ein effektiver Weg, bei knappen Ressourcen möglichst breite Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Unsere Offenen Kanäle sind dafür eine optimale Ausgangsbasis“, erläutert Gernot Schumann, Direktor der ULR, das Engagement der Landesmedienanstalt.

Das komplette Kursprogramm kann im Internet unter www.ulr.de heruntergeladen oder unter folgender Adresse bestellt werden: ULR-MedienAkademie, Offener Kanal Kiel, Hamburger Chaussee 36, 24113 Kiel, Fon 0431-640040.

(nach einer Pressemitteilung der ULR)

zurück zum Inhalt