Multimedia Campus Kiel eröffnet neues Studienjahr

„Das Konzept war richtig - jetzt zeigt sich, dass wir mit der Gründung des Multimedia Campus neue und ungewöhnliche Wege der Hochschulausbildung gegangen sind und dies für das Land eine Erfolgsgeschichte wird“, sagt Wolf-Rüdiger Janzen, Stiftungsratsvorsitzender der Förderstiftung Multimedia-Campus und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Kiel, heute in seiner Begrüßungsansprache anlässlich der Eröffnungsfeier für den neuen Studienjahrgang am Multimedia Campus Kiel. „Im vierten Studienjahr wird das Angebot gut angenommen, sowohl von den Studierenden als auch von den Unternehmen, die die Qualifikationen nachfragen, die wir vermitteln.“ Die Zahl der Studierenden habe sich noch einmal gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt und die neuen Studiengänge haben sich bewährt.

Im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer zu Kiel haben sich Studierende des Multimedia Campus Kiel sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft versammelt, um gemeinsam den Beginn des neuen Studienjahres zu feiern. Die Studierenden werden von der Kieler Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz sowie von Dr. Klaus Murmann, Chairman Sauer-Danfoss und Dinner-Speaker an diesem Abend, herzlich begrüßt.

„Ich wünsche mir, dass wir Ihnen angenehme und vor allem hilfsbereite Gastgeber sind“, sagt die Kieler Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz in ihrem Grußwort. „Wir wollen, dass Sie bei uns nicht nur viel lernen, sondern Ihre Zeit in Kiel auch als erfahrungs- und ereignisreiche Zeit nachhaltig in Erinnerung behalten. Die Hochschulstadt Kiel und der Multimedia Campus haben Ihnen viel zu bieten. Hier studieren Menschen aus Ost, West, Nord und Süd zusammen, mit dem gemeinsamen Ziel, sich auf die technischen, wirtschaftlichen und strategischen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“

In diesem Jahr haben sich insgesamt 63 Studierende am MMC eingeschrieben, darunter wieder zahlreiche Studierende aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland. Vertreten sind neben Deutschland Herkunftsnationen wie Lettland, Estland, Polen, Griechenland, Türkei, China, Uganda, Pakistan, Indien und Frankreich. Erstmalig gehen in diesem Studienjahr zwei neue berufsbegleitende Masterstudiengänge an den Start: ein „Executive Master of Business Administration“ sowie ein „Master of Science in Multimedia-Kompetenz“. Beide Masterstudiengänge stoßen auf großes Interesse bei regionalen Wirtschaftsunternehmen, die das Studienangebot aktiv zur Weiterqualifizierung ihres Personals nutzen.

Zum ersten Mal studiert eine Gruppe chinesischer Studierender der Tongji-Universität in Shanghai am Multimedia Campus. Aufbauend auf ihren ersten Studienabschluss werden die Studierenden ihren „Master of Science in Multimedia-Management“ absolvieren. Von jetzt an erwartet der MMC jährlich Studierende aus China, die sich im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen Tongji-Universität und Multimedia Campus in Kiel weiter qualifizieren.

„Der Multimedia Campus Kiel hat heute schon das verwirklicht, was die Architekten einer europäischen und globalen Bildungsidee für die Zukunft planen: Ein gemeinsamer, interkultureller Bildungsraum, der Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten und Mentalitäten verbindet und vereint, der Transparenz und Mobilität schafft“, so Angelika Volquartz.

Der Multimedia Campus Kiel - International Graduate School of Digital Media and Management - bildet seit 2001 Hochschulsolventen aus aller Welt in internationalen Masterstudiengängen aus. Neben dem Kernstudiengang „Multimedia-Management“ bietet der MMC die deutsch-amerikanischen Masterstudiengänge „Financial Management“ und „E-Business“ an, die über 12 Monate laufen und je zur Hälfte an der University of California, San Diego, in den USA absolviert werden. Zusammen mit den beiden neuen berufsbegleitenden Studiengängen „Multimedia-Kompetenz“ sowie „Executive Master of Business Administration“ hat sich inzwischen das Studienangebot auf fünf Masterstudiengänge erweitert.

(nach einer Pressemitteilung des www.multimedia-campus-kiel.de)

zurück zum Inhalt