Literaturverfilmung mal anders

Auftaktveranstaltung zur 3. LERNORT KINO - Schul-Film-Woche mit dem Kurzfilm „Tödliche Roman(z)e“

Nicht weniger als 40 Romane sind in dem Kurzfilm „Tödliche Roman(z)e“ (D 2003, 35 mm, 9 Min.) des Kieler Autors Gerald Grote „verfilmt“. Die von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnete, von der MSH gefördete und auf zahlreichen Kurzfilmfestivals erfolgreiche Literaturverfilmung der etwas anderen Art wird am 5. November, 11 Uhr im Kieler Kommunalen Kino zum Auftakt der 3. LERNORT KINO - Schul-Film-Woche gezeigt. Gerald Grote und der Co-Autor und Kameramann Claus Oppermann werden dabei den Schülerinnen und Schülern, die nach dem Kurzfilm „William Shakespeares Romeo & Julia“ sehen können, Rede und Antwort stehen und über die Entstehung ihres Films berichten, in dem nicht Personen, sondern Bücher die Hauptrollen spielen.

Vom 8. bis 12. November macht die 3. Schul-Film-Woche mit über 35 Filmen (u.a. das Geschichtsepos „Troja“ und die Doku-Satire „Super Size Me“ über die Auswüchse des Fast Food) in 40 schleswig-holsteinischen Lichtspieltheatern das Kino zum Klassenzimmer. LERNORT KINO ist ein Projekt des Kölner Instituts für Kino und Filmkultur, das in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium (Schirmherrschaft: Kultusministerin Ute Erdsiek-Rave), der Landesmedienanstalt ULR, der Landes- und Bundeszentrale für politische Bildung, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, den Filmtheaterverbänden sowie dem Verleiherverband durchgeführt wird. LERNORT KINO will das Medium Film in den Unterricht integrieren und damit die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken.

Noch bis zum 22. Oktober können Lehrkräfte ihre Klassen beim LERNORT KINO IKF-Landesbüro S.-H. für die Vorführungen anmelden (auch danach besteht noch die Möglichkeit zur Teilnahme an bereits gebuchten Vorführungen). Das Angebot der Schul-Film-Woche wird bereits kräftig genutzt. Sogar Schülerinnen und Schüler von der Hallig Hooge werden ihr Insel-Klassenzimmer für einen Vormittag mit einem Kinosaal in Husum tauschen. Und in diesem Jahr kann die Schul-Film-Woche ihren 50.000ten Teilnehmer in Schleswig-Holstein begrüßen.

Informationen zum Programm der Schul-Film-Woche, zu den Terminen und den beteiligten Kinos vor Ort finden sich auf der LERNORT KINO Website unter www.lernort-kino.de/schleswigh/f-programm.html oder beim LERNORT KINO IKF-Landesbüro S.-H., c/o Offener Kanal Kiel, Hamburger Chaussee 36, 24113 Kiel, Tel.: 0431-2108066, Fax: 0431-2108068. Infos zum Auftakt-Kurzfilm „Tödliche Roman(z)e“ sind unter der Webadresse www.toedliche-romane.de einsehbar.

(nach einer Pressemitteilung des IKF-Landesbüros S.-H.)

zurück zum Inhalt