Mediatage Nord 2005

Dokumentarfilm im Digitalzeitalter

Über das spannende Projekt eines Online-Portals der Dokumentarfilmmacher

Die Informationsveranstaltung der MSH auf den Mediatagen Nord 2005 „Dokumentarfilm im Digitalzeitalter“ lieferte Informationen über digitale Postproduktion und Web-Vertrieb von Dokumentarfilmen. Zunächst zeigte Peter Lechelt von „eachfilm“ aus Hamburg anhand von Filmausschnitten, wie in seiner Firma Filme digital nachbearbeitet werden.

Wesentlich interessanter wurde es dann, als Regisseur, Produzent und AG-Dok-Mitglied C. Cay Wesnigk über das geplante Online-Filmportal der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm berichtete. Video On Demand, bei dem sowohl die Filmemacher als auch die Zuschauer profitieren sollen. Quasi im zweiten Anlauf soll jetzt geschafft werden, was vor einigen Jahren wegen zu hoher Datenverkehrskosten erst einmal auf Eis gelegt werden musste.

Die neue Technik, die bisher nur die sich immer stärker verbreitende Videopiraterie im Netz nutzt, soll es jetzt möglich machen, zuerst Dokumentarfilme, dann auch andere Filme vollkommen legal via Internet direkt vom Produzenten an den Zuschauer zu liefern. Eine günstige Kostenstruktur soll sowohl den Produzenten Einnahmen bescheren als auch die Abnehmer preiswert Filme genießen lassen. C. Cay Wesnigk jedenfalls ist von seinem Modell überzeugt und verbreitete in seinem kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Vortrag allseitigen Optimismus.

Näheres zum OnlineFilm-org-Projekt dokumentieren wir in einem Informationstext der OnlineFilm AG. Weitere Informationen auch unter www.onlinefilm.org. (Helmut Schulzeck)

zurück zum Inhalt