Staatssekretär Heinz Maurus würdigt erfolgreichen Filmkomponisten

Anerkennung gab es am 19. März von Staatssekretär Heinz Maurus für den Filmkomponisten Detlef Petersen bei der Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Nordfriesischen Filmpreises im Kino-Center in Husum. „Ich bin sehr stolz, dass Schleswig-Holstein solch hervorragende Künstlerpersönlichkeiten hat“, sagte Maurus.

Der Staatssekretär begrüßte die Entscheidung der Jury, in diesem Jahr einen Filmkomponisten auszuzeichnen. Damit werde eine wenig beachtete Kunstrichtung bedacht und ein Musiker gewürdigt, der die E- und U-Musik erfolgreich zusammenbringe. „In der heutigen Preisverleihung sehe ich auch ein kulturpolitisches Signal zur Überwindung dieser traditionellen Grenzen“, sagte Maurus.

Der Nordfriesische Kulturpreis für Musik, Literatur und Kunst wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Nordfriesland an Künstlerinnen und Künstler verliehen, deren Leben und Wirken in einer besonderen Beziehung zu Nordfriesland stehen. Er wird zum dritten Mal vergeben. Zuletzt wurde 2004 der Schriftsteller Siegfried Lenz mit dem Preis ausgezeichnet.

Detlef Friedrich Petersen ist 1950 auf Pellworm geboren. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Husum. 1993 erhielt er den Bundesfilmpreis in Gold für die beste Filmmusik in „Wir können auch anders“ von Detlev Buck. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der in den 70er Jahren bekannten Rockband Lake.

(nach einer Pressemitteilung der Landesregierung S.-H.)

zurück zum Inhalt