Filmische Flanken aus dem Abseits

„Short Kicks“ – DVD der KurzFilmAgentur Hamburg (nicht nur) zum Fußball-WM-Fieber

„Sie haben gerade ein Tor geschossen in so einem wichtigen Spiel ... wie fühlen Sie sich?“ – Halbzeit-Frage an „den Brasilianer“, die Stürmerhoffnung des TSV Klappling. Doch „unser Brasilianer“ unterbricht: „Das ist doch kein Spiel ... Fußball, das ist eine große Metapher!“ Und die lässt sich eben nicht in den großen Stadien filmisch erflanken, auch mal blutgrätschen, in jedem Fall aber steilpassend einlochen, sondern nur wie hier auf dem stark geneigten und hügelig abschüssigen Spielfeld der Klapplinger Alm, wo der TuS Brotzendorf die Klapplinger schwer ins Schwitzen bringt.

„Klappling“, diese buchstäblich schräge Hommage an einen Sport, den man einfach überall spielen kann – und muss, es ist halt nicht bloß ein Spiel, sondern „eine große Metapher“ –, ist einer von 28 Kurzfilmen aus 12 Ländern auf der pünktlich zum WM-Fieber erschienenen DVD „Short Kicks“. Die Hamburger KurzFilmAgentur hat sie aus ihrem Archiv und dem Programm „Der flotte Dreier“ zusammengestellt, Filme von 15 Minuten bis 15 Sekunden, die sich um nur eines drehen: den heiligen Gral namens Ball.

Nicht die millionenschweren Stars sind hier die Filmhelden, sondern die Kicker vom Bolzplatz um die Ecke, vom Tischfußballplatz in der Kneipe oder Likörchen kippend auf dem Sofa vor dem Fernseher (unbedingter Anspieltipp: „Damenwahl“) – ja sogar manches Häschen weiß in „Zwei absolute Giganten“ zwischen Stroh und schmackhaft grünem Tipp-Kick-Feld, wo der Hase, ’tschuldigung, der Ball im Pfeffer liegt. Fußball mal ganz anders, im humorigen Abseits filmischer Flanken, die auf dem Platz zwar ins Leere gehen, auf der Leinwand aber voll ins Tor.

Zwischen lustig, grotesk und nachdenklich, poetisch rollt der Ball durch die 28 Filmchen. Da kann man so kalauern wie Stefan Möckel in seinem 37-Sekünder „Doppelpass“ (eine Eloge für die doppelte Staatsbürgerschaft?) oder so tragikomisch werden wie der Australier Dean Chircop in „Bloody Footy“, einem bezaubernden 15-Minüter über einen italienisch-stämmigen australischen Auswanderer, der nicht einsehen will, warum sein Spross lieber das Rugby-Ei, als das grandiose Fußballrund tritt.

Fußball ist eine Religion, ein Bekenntnis, Glaube, Liebe und Hoffnung, Fußball ist wie das Leben. Oder das Leben wie Fußball? Wie auch immer – die „Short Kicks“ hinterlassen einen langanhaltend kickenden Eindruck nicht nur bei Fußball-Vernarrten, sondern auch denen, die es damit werden könnten. Und nicht vergessen: „You’ll never watch alone!“ (gls)

Die DVD „Short Kicks“ ist ab sofort im Handel erhältlich (19,90 EUR) oder kann über den DVD-Shop der KurzFilmAgentur Hamburg unter www.shortfilm.com bezogen werden.

zurück zum Inhalt