Ausschreibung zum 3. ZEBRA Poetry Film Award

Die Literaturwerkstatt Berlin schreibt zum dritten Mal gemeinsam mit interfilm berlin den ZEBRA Poetry Film Award aus. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2006.

Eine international besetzte Jury ermittelt vom 11. bis 14. Oktober 2006 die Gewinner des 3. ZEBRA Poetry Film Award. Die zu vergebenen Preise belaufen sich auf insgesamt 10.000 EUR. Die Spezifikation der Preise wird aus den eingesandten Filmen entwickelt: z.B. Preis für beste Animation etc.

Der ZEBRA Poetry Film Award hat sich als internationales Forum für Kurzfilme etabliert, die sich inhaltlich, ästhetisch oder formal mit Gedichten auseinander setzen. Er bietet Filmemachern aus aller Welt Gelegenheit zur Standortbestimmung und zum Ideenaustausch. Verschiedene Sonderprogramme, ein internationales Kolloquium sowie eine umfassende Retrospektive ergänzen den 3. ZEBRA Poetry Film Award.

Der ZEBRA Poetry Film Award ist ein Projekt der Literaturwerkstatt Berlin in Kooperation mit interfilm berlin sowie mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung des Bundes, des Goethe-Instituts und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH.

Reglement

1. Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind Filme und Videos bis zu einer Länge von 10 Minuten, die nach dem 1. Januar 2004 fertig gestellt worden sind. Die Auswahlkommission behält sich in Ausnahmefällen vor, längere Filme und Videos zuzulassen. Alle eingereichten Filmbeiträge müssen einen Bezug zu einem oder mehreren Gedichten aufweisen. Als Vorführformate sind zugelassen: 35mm, Beta SP/PAL und DVD in bestmöglicher Auflösung.

2. Anmeldung: Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2006. Die Anmeldung muss die folgenden Unterlagen beinhalten: ein ausgefülltes Anmeldeformular, ein Sichtungsvideo in den Formaten DVD oder VHS, eine deutsche oder englische Übersetzung des Gedichts/der Gedichte, ein Foto aus dem Film, eine Synopse sowie eine Bio- und Filmografie des Regisseurs. Die Texte sollten nach Möglichkeit auch in digitaler Form vorliegen. Der Versand der Anmeldeunterlagen geschieht auf Kosten des Einreichers. Sichtungskassetten verbleiben im Archiv der Literaturwerkstatt Berlin und werden nur auf ausdrücklichen Wunsch und auf Kosten des Einreichers zurückgesandt. Die Anmeldung der Filmbeiträge erfolgt automatisch für alle Programmbereiche. Anmeldungen an:

Literaturwerkstatt Berlin, ZEBRA Poetry Film Award
, Knaackstr. 97, 10435 Berlin
, Tel: 030-4852450
, Fax: 030-48524530, E-Mail: 
zebra-award@literaturwerkstatt.org.

3. Auswahl der Filme: Die Programmkommission entscheidet auf der Grundlage der Sichtungsvideos über die Auswahl der Filmbeiträge für den Internationalen Wettbewerb sowie alle weiteren Programmbereiche. Ab Anfang September 2006 kann eine Liste der ausgewählten Filme auf der Webseite eingesehen werden. Ab Mitte September werden alle Teilnehmer per E-Mail über die Resultate der Ausschreibung informiert.

4. Einsendung der Vorführkopien: Die Vorführkopien der ausgewählten Filmbeiträge müssen spätestens bis zum 30.9.2006 in der Literaturwerkstatt Berlin eintreffen.

5. Versicherung: Der Hin- und Rückversand der Filmkopien erfolgt auf Gefahr des Einsenders. Die Filme und Videos sind während der Veranstaltung mit ihrem Kopienwert versichert. Etwaige Schadensersatzansprüche sind spätestens 10 Tage nach Rücksendung geltend zu machen. Gerichtsstand ist Berlin.

Infos und Download von Anmeldeformularen: www.literaturwerkstatt.org/index.php?id=138

zurück zum Inhalt