Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse Schleswig-Holstein

Zum dritten Mal veranstaltet die Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V. in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Ministerium für Bildung und Frauen den Schülerzeitungswettbewerb „Spieglein, Spieglein, an der Wand. Wer ist die Beste im ganzen Land?“. Dieser Wettstreit bietet allen Teilnehmenden eine Gelegenheit, sich einmal mit anderen jungen Medienmachern zu messen, zu sehen wie gut man ist, aber auch wo noch Verbesserungsbedarf herrscht.

Ausgeschrieben werden sechs verschieden Kategorien: Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen / Gesamtschulen ohne Sekundarstufe II, Gymnasien / Gesamtschulen mit Sekundarstufe II, Berufsbildende Schulen, Sonderschulen / Förderschulen.

Zu gewinnen sind attraktive Preise, die erst nach der Entscheidung festgelegt werden, damit sie auf jeden zugeschnitten sind. Die Besten nehmen automatisch am Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil. Dort erhält man noch einmal die Chance sich mit den Großen der anderen Bundesländer zu messen und weitere Preise abzustauben.

„Für eine Schülerzeitung gibt es keine größere Ehre, als zu den Besten Deutschlands zu gehören.“ (Anne Gehrmann, V.i.S.d.P. der „Paule“) Die Jury des Landeswettbewerbs besteht aus Vertretern der Jugendpresse Schleswig-Holstein und des Ministeriums sowie Profi-Journalisten und einem Magazin-Layouter. Bewertet werden Inhalte, Layout und organisatorische Leistung der Schülerzeitung. Besonders gelungene Exemplare erhalten Sonderpunkte.

Neben dem Schülerzeitungswettbewerb wird auch ein Wettstreit zum Thema „Gewalt an Schulen“ ausgeschrieben. Zu dem Thema können Glossen, Interviews und Reportagen eingesendet werden. Auch hier winken dem Sieger attraktive Preise.

Die Anmeldebögen für beide Wettbewerbe, ein Flyer mit allen Informationen sowie Teilnahmebedingungen können auf der Homepage der JPSH (www.jugendpresse-sh.de) herunter geladen werden. Einsendeschluss ist der 9. Januar 2007.

Die Einsendungen können an folgende Adresse geschickt werden: Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V., z.Hd. Marc Schieren, Großer Eschenhorst 2, 23879 Mölln.

(nach einer Pressemitteilung der Jugendpresse S.-H. e.V.)

zurück zum Inhalt