TechniSat-Satellitendekoder MF4-S erhält ULR-Gütesiegel „easy to use!“

Den Satellitendekoder MF4-S der Firma TechniSat digital GmbH hat die Unabhängige Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR) jetzt mit dem ULR-Gütesiegel „easy to use!“ für dessen leichte Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgezeichnet.

„Es freut mich, dass jetzt auch TechniSat, einer der führenden deutschen Dekoderhersteller, ein Gerät zur Prüfung vorgestellt hat und dieses mit dem ULR-Gütesiegel ausgezeichnet werden konnte. Seit Jahren öffnet TechniSat mit seinen Geräten den Blick in digitale Fernsehwelten, jetzt hat das Unternehmen auch die amtliche Bestätigung, dass es dabei auch die Nutzerfreundlichkeit fest im Blick hat“, erklärte Gernot Schumann, Direktor der ULR, anlässlich der Siegelverleihung.

Das ULR-Gütesiegel „easy to use!“ steht für die leichte Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit eines Digitaldekoders. Die ausgezeichneten Geräte müssen ein 52 Kriterien umfassendes Prüfprogramm, das von der Forschungsgruppe Industrieanthropologie (FIA), Universität Kiel, im Auftrag der ULR entwickelt wurde, erfolgreich durchlaufen.

„Die Zertifizierung von Dekodern durch eine unabhängige Stelle gewinnt mehr und mehr an Bedeutung“, erklärte Schumann. Für den Empfang des digitalen Fernsehens  seien nun einmal Dekoder erforderlich, und zwar unabhängig vom Übertragungsweg Terrestrik, Satellit, Kabel oder DSL. „Die Landesmedienanstalten sind als unabhängige Einrichtungen bestens geeignet, auf diesem Markt, auch über die Gebrauchstauglichkeit hinaus, für eine faire und diskriminierungsfreie Zertifizierung von Dekodern zu sorgen“, so Schumann weiter.

Hersteller digitaler Dekoder können Anträge auf Verleihung des ULR-Gütesiegels bei der ULR stellen. Nähere Informationen finden sich unter www.ulr.de. Dort steht auch ein Antragsformular zum Herunterladen zur Verfügung. Fragen zum Antragsverfahren beantworten in der ULR Inger Steffen, Tel.: 0431-97456-22 und Daniel Sattler, Tel.: 0431-97456-18 oder direktion@ulr.de.

(nach einer Pressemitteilung der ULR)

zurück zum Inhalt