Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein im Werden

Die äußeren Rahmenbedingungen durch die Ratifizierung des gemeinsamen Medienstaatsvertrag der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg sind gegeben; ein Änderungsvertrag mit den letzten Verhandlungsergebnissen ist auf dem Weg.

Während die Medienanstalten in Kiel und Hamburg schon unter neuem Logo firmieren sind die Filmförderungen im Prozess der Umgestaltung. Dabei stehen doch noch eine Reihe formaler Schritte an, die abgesprochen werden müssen. Ein vorläufiger Terminplan sieht vor, dass dieser Prozess Mitte April abgeschlossen ist.

Die Eckpunkte der neuen gemeinsamen Förderung sind die schon bekannten; die Filmförderung HH/SH hat ihren Sitz in Hamburg, die Filmwerkstatt bleibt mit all ihren Aufgaben in Kiel und die MSH geht auf in der gemeinsamen Förderung in Hamburg.

Was die praktische Seite der Filmförderung angeht gilt es noch ein wenig abzuwarten bis die Detailgespräche beendet sind. Die Filmförderung Hamburg und die Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein werden noch jeweils Vergabesitzungen nach den bisherigen Bedingungen durchführen.

Weiteres im nächsten Newsletter bei infomedia-sh. (bgn)

zurück zum Inhalt