Unerhört! – 2. Hamburger Musikfilmfestival

Vom 4. bis 7.9.2008 findet in den Hamburger Kinos zeise kinos und Kino 3001 das 2. Hamburger Musikfilmfestival „Unerhört!“ statt.

„Unerhört!“ schafft ein Forum für internationale Musikfilme, die in Deutschland noch nicht oder selten gezeigt wurden – Filmproduktionen um Musiker und Bands und ihre Werke, um Festivals, Musikbewegungen und um das Verhältnis und die gegenseitigen Einflüsse von Sub- und Hochkultur. Da Musik immer ein Spiegel der Gesellschaft ist und diese im Gegenzug mitprägt, werden mit den Filmen auch soziokulturelle und politische Hintergründe beleuchtet.

Wer den aktuellen Kino- und Musikmarkt beobachtet, erkennt, dass Musikfilme meist nicht die Öffentlichkeit bekommen, die sie verdienen. Zwar werden hier und da Musikfilme auf Festivals gezeigt. Auch gibt es hin oder wieder Filmreihen in engagierten Off-Kinos, die sich mit einzelnen Musikrichtungen auseinandersetzen, aber dann meist nur ein Nischenpublikum finden. Daher hat man von vielen Filmen noch nie gehört oder man hat sie schlicht verpasst und nie eine zweite Chance bekommen, sie zu sehen.

„Unerhört!“ bündelt die verstreuten Kostbarkeiten und bringt die Fans zusammen, die sich jenes Kapitel der Musikhistorie auf Leinwand ansehen wollen, das ihre Lieblingsmusik geschrieben hat. „Unerhört!“ ermöglicht Filmemachern und Musikern, ihre Werke zu präsentieren, und vermittelt dem Publikum die Vielfalt der Genres Film und Musik, die hier aufeinandertreffen. Es gibt so viele in der Popkultur vergrabene Filmschätze – wir sehen unsere Aufgabe darin, sie zu heben. Unser Fokus liegt auch im zweiten Jahr auf aktuellen Dokumentationen. Diese Filme nehmen an einem Wettbewerb teil, der mit dem Ferryhouse-Preis für die beste Musikdokumentation dotiert ist. Eine unabhängige Jury von Journalisten und Filmschaffenden entscheidet über die Preisvergabe. Herausragende Beispiele des Musikfilms vor 2000 runden wiederum das „Unerhört!“-Programm ab.

„Unerhört!“ will auch ein Treffpunkt sein für Musik- und Filmschaffende, will sie miteinander in Kontakt bringen, will die Geltung von Musikern und Komponisten innerhalb der Filmbranche stark machen; denn: Musik hat den Film seit seinen unmittelbaren Anfängen unterstützend begleitet.

Der Besucher des „Unerhört!“-Filmfestivals ist auch nicht einfach nur Konsument: er hat die Möglichkeit, mittels Stimmabgabe den Träger eines Publikumspreises zu bestimmen. Die öffentliche Preisverleihung mit Party findet am 7.9.2008 statt; das Line Up/Programm wird noch bekannt gegeben.

Infos: www.unerhoert-filmfest.de.

zurück zum Inhalt