Europäisches Parlament startet Web-Fernsehen

Europa scheint oft weit weg von den Menschen. Um hier eine Brücke der Verständigung zu schlagen, hat die EU jetzt eine Initiative gestartet: Am 22. Oktober 2008 ging das Europäische Parlament mit vier Web-TV-Kanälen auf Sendung.

Auf einem Live-Kanal sollen zukünftig u.a. Ausschusssitzungen übertragen werden. Auch der Live-Stream der Plenartagungen sowie ein Online-Archiv mit allen Tagungen der laufenden Legislaturperiode des Europäischen Parlaments werden in das so genannte EuroparlTV integriert. Daneben soll es einen Kanal für jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer geben.

Damit alle Bürgerinnen und Bürger der EU die Möglichkeit haben, das Angebot wahrzunehmen, wird es in allen EU-Amtssprachen ausgestrahlt oder zumindest untertitelt. Ein Redaktionsstatut und ein Aufsichtsrat gewährleisten, dass EuroparlTV die Meinungs- und Themenvielfalt abbildet.

Unklar ist, inwieweit die Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot nutzen werden. Aber sicherlich ist es ein Schritt, der die Arbeit des Europäischen Parlaments transparenter macht. Es bleibt jedoch eine wichtige Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die Arbeit der europäischen Parlamentarierinnen und Parlamentarier durch gute Beiträge zusammenzufassen.

Der Abruf des Web-TV ist möglich unter www.europarltv.europa.eu.

(nach einer Pressemitteilung der EU-Kommission)

zurück zum Inhalt