„Hier! Wo sonst?“ Dein Song für Schleswig-Holstein

Landesweiter Wettbewerb für junge Leute, die einen Song mit eigenem Text und eigener Melodie schreiben

Auf zahlreiche Schleswig-Holstein-Songs, als Rap, Rock, Funk, Soul, Folk oder Liebeslied, wartet der Schleswig-Holsteinische Heimatbund. Für den besten Song wird der SHHB seinen Medienpreis 2009 vergeben. Mitmachen können alle jungen Leute bis zu 27 Jahren aus Schleswig-Holstein. Sie können sich einzeln oder als Gruppe bewerben. Ob in Deutsch, Plattdeutsch oder Türkisch, zugelassen sind alle in Schleswig-Holstein gesprochenen Sprachen.

Es winken attraktive Preise: Hauptpreis ist der Live-Auftritt im Rahmen eines N-JOY-Events mit der Präsentation des Siegertitels. Weitere Preise sind u.a. Backstage-Karten für ein von N-JOY-Radio präsentiertes Konzert im Kalenderjahr 2009 sowie der Mitschnitt aller in die Endausscheidung aufgenommenen Wettbewerbs-Titel auf CD.

Mitmachen ist ganz einfach: Ein aufgezeichneter Song, der ein Gefühl zum Ausdruck bringt, wo und wie Jugendliche in Schleswig-Holstein leben, wird bis zum 30.1.2009 als CD, MP3, MC oder Video-Kassette an den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund geschickt; außerdem der Text des Beitrags in schriftlicher Form, ggf. in deutscher Übersetzung. Es soll sowohl ein eigener Text wie auch eine eigene Melodie sein.

Aus allen Bewerbungen sucht eine Jury die sechs besten Songs aus. Diese Songs werden am Donnerstag, 26. März 2009, bei einer öffentlichen Veranstaltung im Landtag Schleswig-Holstein vorgestellt und von einer Jury bewertet. Die Jury besteht aus Axel vom Bruch (Musikredakteur N-JOY-Radio), Feridun Zaimoglu (Schriftsteller), Jörg-Rüdiger Geschke (Musiker, Landesmusikrat Schleswig-Holstein), Anne Preuhsler (Jugendvertreterin im SHHB) und Matthias Albrecht (Rapper).

Infos und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.hier-wo-sonst.de und www.heimatbund.de.

Für Fragen und Bewerbungen wenden Sie sich bitte an den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, Dr. Martina Daniel, Hamburger Landstr. 101, 24113 Molfsee, Tel.: 0431-98384-17, Fax: 0431-98384-23, E-Mail: m.daniel@heimatbund.de.

(nach einer Pressemitteilung des Heimatbundes S.-H.)

zurück zum Inhalt