Independent Days – Call for Entries

Die Independent Days, das Karlsruher Low- und No-Budget Filmfestival findet im April 2009 zum neunten Mal statt. Unabhängige Filmemacher können aber bereits jetzt ihre Filme bei den Festival-Organisatoren einreichen. Es können Filme aller Genres eingesendet werden und es gibt auch keine Laufzeitbegrenzung. Die eingereichten Produktionen werden dann nach Höhe der Produktionskosten klassifiziert und in die Kategorien Low- und No-Budget eingeordnet. Eine Jury wählt dann aus allen Einsendungen die Festivalbeiträge für das fünftägige Filmfest aus. Hierbei wird wie auch schon in den Jahren zuvor besonders darauf geachtet, dass ein vielfältiges Programm zusammengestellt werden kann.

Das Programm ist aufgeteilt in einen Low-Budget- und einen No-Budget-Wettbewerb. Der Low-Budget-Preis, der von der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe gesponsored wird, ist mit 1.000 Euro dotiert. Der Gewinner des No-Budget-Wettbewerbs wird mit der „Goldenen ID“ ausgezeichnet.

Zudem werden in einem Rahmenprogramm Independent-Produktionen gezeigt, die einen Überblick über das aktuelle Filmschaffen geben. Neben dem Filmprogramm gibt es auch Workshops und Diskussionsrunden mit den anwesenden Filmemachern, um so einen Austausch und Dialog zwischen den Filmkreativen und dem interessierten Publikum herstellen zu können.

Der Call for Entries findet sich ab sofort auf der Festival-Website www.independentdays.de. Der Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2008. Die Filme sind postalisch einzusenden an: Filmboard Karlsruhe e.V., Stichwort: Independent Days 9, Durlacher Allee 62, 76131 Karlsruhe.

(nach einer Pressemitteilung des Filmboard Karlsruhe e.V.)

zurück zum Inhalt