Mach doch, was du willst – 11 Kurzfilme zum Wandel der Arbeit jetzt auf DVD

Die Kurzfilmrolle „mach doch, was du willst“ aus dem Programm Arbeit in Zukunft der Kulturstiftung des Bundes ist ab jetzt regulär als DVD im Handel erhältlich. Die DVD kostet 11,95 Euro und ist über die KurzFilmAgentur Hamburg e.V. unter www.shop.shortfilm.com zu beziehen.

Die insgesamt 11 Filme der Kompilation wurden auf über 100 Festivals eingeladen und haben bislang 19 Preise und Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreis 2007 und den Preis der Deutschen Filmkritik 2007. Seit ihrer Premiere wurden die Filme bereits in über 200 Kinos aufgeführt.

Die Filme warten mit originellen Ideen und Visionen zum Thema der sich wandelnden Arbeitswelt auf. Die Bandbreite der Darstellungen reicht von satirischen Beschreibungen des ganz alltäglichen Arbeitswahnsinns über die Dokumentation von Gegenentwürfen zur traditionellen Erwerbstätigkeit bis hin zu fiktionalen Zukunftsprognosen. Angesichts der Verknappung klassischer Arbeitsplätze verweisen all diese Filme auf das Engagement, das jedem Einzelnen abverlangt wird. Denn wer Berufe erfindet, wie etwa den des Reisebegleiters oder des Waldmeisters, wehrt sich gegen das Überflüssigwerden.

Die Kurzfilmrolle „mach doch, was du willst“ ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, den die Kulturstiftung des Bundes gemeinsam mit der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. und ZDF/ARTE ausgeschrieben hatte.

Weiterhin erhältlich ist eine Bildungs-DVD der Kurzfilmrolle mit Begleitmaterial für den Einsatz im Unterricht, in Bildungseinrichtungen oder Landesmedienzentralen. Die DVD mit Begleitmaterial für die Bildungsarbeit kostet für Lehrer und Schulen 35 Euro sowie für Medienzentren 220 Euro und ist bei matthias-film.de zu beziehen.

Infos: www.machdochwasduwillst.org.

(nach einer Pressemitteilung der KurzFilmAgentur Hamburg e.V.)

zurück zum Inhalt